B4 Wald- und Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Flächenbrand

Datum 04.07.2023

Wir wurden wurden von den ersteintreffenden Kräften aus Perscheid und Oberwesel unmittelbar aus dem vorherigen Fehl(Einsatz) in Birkeim zu einem großen Wald- und Flächenbrand nach Perscheid alarmiert. Ein B1-Flächenbrand zwischen den Ortschaften Perscheid und Langscheid breitete sich durch die starken Winde schnell aus und zog in ein angrenzendes Waldstück.
Insgsamt waren rund 5 Hektar Wald sowie 8 Hektar Ackerland betroffen. Aus diesem Grund wurden mehrere Einheiten aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, dem Landkreis Mainz-Bingen und darüber hinaus nachalarmiert.
Maßnahmen der Feuerwehr Pfalzfeld: Das TLF 4000 und TLF 16/25 wurden zusammen mit den Feuerwehren Rheinböllen, Perscheid, Niederburg und später mit der Waldbrandeinheit der Stadt Koblenz innerhalb eines Einsatzabschnittes zur Waldbrandbekämpfung, das MZF zur Logistik und das VRW als Führungsfahrzeug eingesetzt. Ebenso unterstützten uns tatkräftig mehrere Landwirte mit Güllefässern sowie einer Forstfräse und ein Förster als Fachberater.
Wir danken für die sehr gute und zielführende Zusammenarbeit.
Durch das schnelle und konsequente Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung verhindert und der Brand schnell gelöscht werden.
Insgesamt waren ca. 250 Feuerwehrleute im Einsatz.