Amtshilfe Autobahnpolizei

A61 Pfalzfeld-Laudert-Rheinböllen
Datum 18.01.2024

Hilfeleistung - Sonstige

Erkundung und Freihalten einer Rettungsgasse auf der A 61 im Bereich Waldesch-Emmelshausen-Pfalzfeld-Rheinböllen nach Schneelage.
Nach starken Schneefällen kam der Verkehr auf der A 61 in einigen Bereichen komplett zum Erliegen.
Im Gerätehaus Emmelshausen wurde eine Einsatzleitung gebildet. Der Bereich wurde in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt.
Ziel war es die Einsatzkräfte in Absprache mit der Autobahnpolizei zu koordinieren und eine Rettungsgasse zu bilden, sowie freizuhalten. Hierzu mussten durch das THW mehrere LKW abgeschleppen. Zur Erkundung wurden Drohnen eingesetzt.
Die Feuerwehr Pfalzfeld wurde zusammen mit der Feuerwehr Rheinböllen im Bereich Pfalzfeld-Laudert-Rheinböllen eingesetzt.
Leider wurde die Rettungsgasse wiederholt zugefahren.
- FEZ VG HuMi
- Führungsstaffel VG HuMi
- Wehrleitung VG HuMi
- Autobahnpolizei Mendig
- BKI Rhein-Hunsrück-Kreis
- Leitung TEL- Rhein-Hunsrück- Kreis
- Drohne DLRG Ortsgruppe Bad Salzig e.V.
- Autobahnmeisterei