Wohnhausbrand -

Badenhard
Datum 15.05.2018
Einsatzdauer 7 Std. 16 Min.

FFW Beulich
FFW Emmelshausen
FFW Gondershausen
FFW Boppard

Das dies kein normaler Einsatz werden sollte, machte die Alarmmeldung schon deutlich. Wohnhausbrand - Haus Niedersberg - Menschen im Gebäude !!!! Das Haus Niedersberg ist eine Wohngruppe von Kindern und Jugendlichen mit ca. 12-15 Personen.

Der LNA/Org. Leiter mit SEG und KFI wurden ebenfalls alarmiert.

Schon auf der Anfahrt waren Flammen erkennbar und der Einsatzleiter alarmierte die Führungsstaffel der VG-Emmelshausen nach. Vor Ort war die Lage wie folgt: Alle Personen konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten. Eine Erkundung des Gruppenführers TLF ergab, dass ein Zimmer im 1. OG im Vollbrand stand und die Flammen rückwärtig aus dem Fenster kamen. Ein Übergriff auf andere Bereiche des Gebäudes war wahrscheinlich. Es wurde ein Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt und die Drehleiter der FFW-Emmelshausen in Stellung gebracht. Das Feuer hatte sich zwischenzeitlich auf das gesamte Stockwerk und in den Dachstuhl ausgebreitet. Die Einsatzstelle wurde in 3 Abschnitte eingeteilt. Nachalarmiert wurden die Feuerwehren Beulich, Gondershausen und Boppard.